top of page

Strategische Planung und Umsetzung

Nur mit guter Strategieplanung und -umsetzung bleiben Unternehmen dauerhaft auf der Erfolgsspur

  • Wie entwickle ich einen Strategieplan?

  • Wie binde ich meine Mitarbeiter in die Planung mit ein?

  • Wie setze ich meine strategischen Aktivitäten in der Praxis um?

  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter für die Umsetzung des Plans und der Aktivitäten?

  • Wie kontrolliere ich die Entwicklung meines Plans?

Erfolge brauchen Ziele

Projekte scheitern leider häufig nicht an mangelndem Einsatz, sondern daran, dass nicht definiert wurde, welches Ziel eigentlich erreicht werden soll.

​

Die Erstellung eines Plans ist zunächst zeitaufwändig und unkomfortabel. Sofort loslegen zeigt Engagement und Aktivität.

​

Aber genauso, wie Sie für eine Autofahrt die Route planen, sollten Sie auch für die Erreichung Ihres Projektziels dieses zunächst definieren und die Route bestimmen.

Gute Strategien entstehen während der Umsetzung

Ein Strategieplan sollte zudem nicht nur erstellt, sondern auch gepflegt, kontrolliert und angepasst werden.

​

Zwischenziele sind ein geeignetes Mittel dafür, planorientiert Aufgaben zu verfolgen und regelmäßig zu kontrollieren.

​

Die Erfahrung zeigt, dass es oft besser ist, Ihre geplanten Aktivitäten auf das Machbare zu reduzieren und damit Frustrationen zu vermeiden, weil die Aufgaben nicht fertig werden. Auch der Abgleich mit der Ressourcenplanung spielt daher eine bedeutende Rolle.

Zur Marke werden

Essentiell für den Aufbau einer Unternehmensmarke ist, die graue Masse der Vergleichbaren zu verlassen und Ihre persönliche Firmenphilosophie und -strategie zu finden.

 

Was sind Ihre Ziele? Wofür stehen Sie als Unternehmen? Wettbewerbs- und Innovationsvorteile können nicht nur in Bezug auf Ihr Produkt, Ihre Prozesse oder Ihre Kunden, sondern auch auf Ihre Marke und Ihr Image geschaffen werden.

Es ist wichtig zu prüfen, ob diese Vorteile – gerade in Bezug auf den Wettbewerb – verteidigt und ausgebaut werden können.  

Entdecken Sie unsere Expertise in folgenden Bereichen:

bottom of page